Farinetti meets Caruso - Der authentische Caruso


Booklet ansehen: FarinettiMeetsCaruso_Booklet.pdf

Zur Händlerseite: CD beim Händler kaufen (€ 20,40)

Warum diese CD?

Als Enrico Caruso seine Aufnahmen machte (1902 - 1920), wurden diese in schalltoten Räumen mit einem Trichter auf einer Wachsmatrize aufgezeichnet. Bei der Übertragung von der Wachsmatrize auf die Schellackplatte kam es zu einem nicht unerheblichen Frequenzverlust. Aus diesem Grund war es nur möglich, die nackte Stimme ohne jede Obertonschwingung und ohne Raumklang wiederzugeben. Zusätzlich gingen beim Abspielen über ein Grammophon wichtige Informationen verloren, da das Gerät zu träge war, alles, was auf der Platte war, wiederzugeben.

Nach Erfindung der elektrischen Aufnahme wurde in den 30-er Jahren erstmals der Versuch unternommen, die alten Caruso-Platten mit neuer Orchesterbelegung zu versehen. Dies war für die damalige Zeit ein erstaunlicher Fortschritt!

Ab 1980 versuchte man die alten Schellackplatten durch Ausfiltern des Plattenrauschens aufzuwerten. Jedoch war bei all diesen Restaurationsversuchen kein zufrieden stellendes Ergebnis zu erreichen, da zu dieser Zeit der fehlende Obertonbereich in der Stimme Carusos nicht wiederhergestellt werden konnte.

Im Oktober 2006 beschlossen wir, die Enrico Caruso Agentur, gemeinsam mit Tommaso Farinetti die vorliegende Aufnahme zu realisieren. Es schien alles zu passen. Die Stadt Cham überließ uns kostenlos ihren Konzertsaal und den von uns restaurierten Flügel für die Klavieraufnahmen. Die Größe des Langhaussaales und die Akustik waren ideal, um die räumliche Resonanz auch für die Stimme Carusos herzustellen. Mit der Plattenfirma Marc Music Germany fanden wir einen Partner, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Bei der Restauration der Tonaufnahmen reicherten wir erst den fehlenden Obertonbereich an, entfernten dann auf digitalem Wege das Plattenrauschen und stellten die Stimme in einen natürlichen nicht virtuell erzeugten Raum. Das Ergebnis ist ein klangvolles, sprachdeutliches Stimmbild. Dann kam die Arbeit das Pianisten im Konzertsaal: Parallel zu dan alten vorliegenden Aufnahmen des Sängers musste der Pianist synchron begleiten - eine große Herausforderung, da er sich in Echtzeit an die Interpretationen Carusos anpassen musste. Zusätzlich musste das Klangbild des Klaviers auf die historische Stimmung von 1902 gebracht werden, damit Klavier und Stimme eine Einheit bildeten.

Die hörbaren Orchesterschnipsel der vorliegenden Aufnahme wurden so belassen, um die Stimme des Sängers nicht zu beeinträchtigen.


Enrico Caruso (25.Februar 1873 - 2. August 1921)

Er gilt bis in die heutige Zeit als herausragender Tenor und war, als er sich 1902 entschloss, Schallplattenaufnahmen zu machen, der erste Popstar seiner Zeit. "He made the gramophone", sagte Fred Gaisberg, Carusos erster Produzent, über ihn. Der Gründer der Zeitschrift "Gramophone" fügte in den 30-er Jahren dazu "and the gramophone made him."

Carusos sicherlich wichtigste Lebensstation war die Metropolitan Opera, in der er 1904 bis 1920 über 660-mal aufgetreten ist. Unabhängig von seinen herausragenden Opernaufnahmen hat Caruso durch seine Schallplatten die italienischen Volkslieder weltweit bekannt gemacht. Sowohl Dean Martin als auch Elvis Presley sangen sich Jahrzente später mit seinen Liedern zum Erfolg. (It's now or never / O sole mio; Mattinata)

Aus dem im Booklet abgedruckten Brief Carusos an die deutsche Grammophongesellschaft ist deutlich zu erkennen, dass die vorliegende Aufnahme in seinem Sinne gewesen wäre.


Tommaso Farinetti, Pianist (1977)

- Klavierstudium bei Prof. Annalisa Bio und Prof. Remo Remoli (ehem. Meisterschüler von Arturo Benedetti Michelangeli).
- Meisterklasse für Klavier bei Prof. Piernarciso Masi
- Fortbildung für Komposition bei Prof. Tonini Bossi

Dies ist die erste CD von Tommaso Farinetti. Hiermit stellt er sein pianistisches Können und sein Kompositionstalent unter Beweis. Bei Caruso Liedern musste Herr Farinetti sämtliche Klavierbegleitungen passend im Stil des ausklingenden 19. Jahrhunderts neu arrangieren.






Piano-Restaurationen
Klavier-Stimmungen
Art-Piano-Collection
Konzert- und Künstler-Service
Gesangsunterricht
QRS Player Systeme

Karin Stocker
Am Rechlfeld 17
D-83123 Amerang

Tel.: +49 (0) 8075 - 91 443 99
Mobil: +49 (0) 174 - 91 92 834
E-Mail: info@pianocaruso.de